SYSTROPHE
Video, 16’20’’, 2020
EN / DE
In Systrophe beschäftige ich mich mit dem Thema Waschen, Ordnen, Hygiene und Reinigung einerseits. Anderseits spielt die Wechselwirkung von Traum und Realität / Leben und Tod eine zentrale Rolle. Diese Themen werden an den dargestellten Personen abgehandelt, welche durch unterschiedlichen Beziehungen miteinander verbunden sind, in denen Fürsorge und Zugehörigkeit elementare Verbindungsglieder sind.
Nicht nur die Darsteller, sondern auch die Gegenstände, Orte und Handlungen sind wichtige Protagonisten, welche das Narrativ unterstützen und immer wieder in unterschiedlichen Zusammensetzungen auftreten. Dies sind neben einem Mädchen, einer Frau und zwei Männern ein Würfel, eine Badewanne, eine Halskette und die Herbstzeitlose, welche nicht nur visuell, sondern auch symbolisch Bedeutung zugeschrieben bekommen.
Kurz und allgemein gesagt, geht es um die schönen und schmerzhaften Eigenschaften von Vergänglichkeit und Neubeginn auf verschiedenen Ebenen, welche für einen Kreislauf und für Entwicklung vorausgesetzt werden.
Cast
Jörg Besser
Chris Handberg
Ada Miladinović
Linnéa Schwarz
Director of Photography
Gaffer
Miro Widmer
Sound
Daniel Door
Makeup
Linnéa Schwarz
Supported by
Gwärtler Stiftung
Edith Maryon Stiftung
BugWan Studio